Baufinanzierung: So gelingt der Bau des Eigenheims

Hausbau dank Hauskredit

Wenn wir nicht über die nötigen finanziellen Mittel verfügen, die wir zur Finanzierung unserer Wunsch-Immobilie benötigen, kann es notwendig sein, einen Kredit aufzunehmen. Wir reichen einen Kreditantrag ein, wenn wir bereits über ein Grundstück, eine Reihe von Genehmigungen, einen Hausentwurf, einen Kostenvoranschlag und einen Bauzeitplan verfügen. Das Verfahren zur Erlangung eines Kredits und die Liste der erforderlichen Dokumente ist in allen Banken ähnlich.

Das Darlehen wird in Tranchen ausgezahlt. In dem Zeitraum bis zur Auszahlung des letzten Kreditbetrags werden in der Regel nur Zinsen auf den ausgezahlten Betrag gezahlt. Die Banken gewähren in der Regel eine Karenzzeit von maximal 24 Monaten, und während dieser Zeit sollte der Bau abgeschlossen sein. Vor der Freigabe nachfolgender Tranchen wird die Bank von uns verlangen, den Fortschritt der Bauarbeiten nachzuweisen. Zu diesem Zweck sollten Rechnungen, die den Kauf von Materialien und Dienstleistungen bestätigen, sowie ein Bauprotokoll vorgelegt werden. Möglicherweise möchte sich auch die Bank selbst davon überzeugen, indem sie ihren Vertreter auf unsere Baustelle schickt.

Vor der Aufnahme eines Kredits lohnt es sich herauszufinden, wie man ihn bei einer bestimmten Bank ausgezahlt bekommt. Wenn der Bau ausschließlich aus den Mitteln der Bank durchgeführt (mehr Informationen zur Baufinanzierung ohne Eigenkapital) wird, werden nachfolgende Tranchen bis zur letzten, abschließenden Investition gestartet. Unterschiede entstehen, wenn wir einen Teil des Baus mit eigenen Mitteln, die wir bereits haben oder z.B. nach dem Verkauf der Wohnung haben werden, durchführen wollen. In solchen Fällen können die Unterschiede in dem von der Bank zu erstellenden Zeitplan für die nachfolgenden Tranchen erscheinen. Es kann notwendig sein, den Bau mit unseren eigenen Mitteln zu beginnen und ihn mit dem Geld aus einem Darlehen oder einer alternativen Finanzierungsmöglichkeit zu beenden, die darin besteht, den Bau sowohl mit dem Darlehen als auch mit eigenen Mitteln durchzuführen.

Nach Abschluss des Baus wird der Baukredit in ein Hypothekendarlehen umgewandelt, das für den im ursprünglichen Darlehensvertrag festgelegten Zeitraum zurückgezahlt wird. Es kann dann notwendig sein, den Hypothekenwert des Hauses durch einen autorisierten Gutachter zu bestimmen. Weitere Informationen zur Baufinanzierung finden Sie in diesem Artikel: Wie funktioniert eine Baufinanzierung?

Vorab einen Kostenvoranschlag einholen

Eine genaue Kostenschätzung ist bei der Planung des Bauvorhabens sehr wichtig, da sie es ermöglicht, die Gesamtkosten der Investition (aufgeteilt in einzelne Phasen) zu bestimmen, die Reihenfolge der Arbeiten festzulegen und ihren Verlauf zu kontrollieren sowie die Abrechnung mit dem Bauunternehmer präzise vorzunehmen. Es kann auch sehr nützlich sein im Falle des Bauens auf Kredit (Banken verlangen in der Regel einen vereinfachten Kostenvoranschlag, bevor sie mit dem Verfahren der Kreditgewährung beginnen) und wenn wir uns entscheiden, den Bau eines Hauses einer Baufirma anzuvertrauen – es wird leichter sein, die Bewertungen einzelner Bauabschnitte von mehreren Firmen zu vergleichen. Bei der Unterzeichnung des endgültigen Vertrags mit dem Auftragnehmer lohnt es sich, den Kostenvoranschlag als Anlage beizufügen. Dadurch wird sichergestellt, dass der Auftragnehmer alle Arbeiten auf der Baustelle gemäß den Vereinbarungen und dem Kostenvoranschlag ausführt.

Ein zusätzlicher Vorteil des Kostenvoranschlags ist die Tatsache, dass er eine schnelle Aktualisierung der Kosten der gesamten Investition ermöglicht, falls es während des Baus des Hauses zu Änderungen bei der Wahl der Baumaterialien im Vergleich zu dem, was im Entwurf geschrieben wurde, kommt.

Suche nach einem Bauunternehmen

Anzeigen von Bauunternehmen finden Sie in allen Tageszeitungen. Allerdings sollte man vorsichtig sein, denn manchmal beweisen auch die größten und buntesten nicht die Zuverlässigkeit des Unternehmens, sondern nur die geschickte Werbung. Es ist viel besser, den Rat Ihrer Freunde zu befolgen, die eine ähnliche Investition hinter sich haben. Sie können auch nach Auftragnehmern in Unternehmen fragen, die Baumaterialien anbieten. Regionale Vertreter von Herstellern verfügen manchmal über eine Liste bewährter Auftragnehmer aus der Region, die Häuser mit der von uns gewählten Technologie bauen. In letzter Zeit werden immer häufiger Internetforen genutzt, um solche Informationen miteinander zu teilen, in denen Hausbauer Erfahrungen und Einschätzungen über die Zuverlässigkeit der Teams von Bauunternehmern austauschen. Alle Informationen aus dem Internet sollten jedoch in der Realität überprüft werden. Eine gute Möglichkeit, ein Bauunternehmen zu suchen, besteht auch darin, etwa ein Dutzend Baustellen zu suchen und dann eine auszuwählen, die in Ordnung aussieht.

Sobald wir uns für ein Unternehmen entschieden haben, lohnt es sich, ihre Referenzen zu prüfen, mit anderen Investoren zu sprechen und die Häuser anzuschauen, die sie früher gebaut haben. Ein ehrlicher Bauunternehmer wird Ihnen sicherlich gerne die Adressen früherer Baustellen geben.

Man muss gut vorbereitet sein, um mit einem potenziellen Auftragnehmer zu sprechen. Am besten ist es, wenn unser vertrauenswürdiger Bauspezialist daran teilnehmen kann, der durch Fragen zu technischen Lösungen leicht herausfinden wird, ob es etwas wert ist. Es ist auch zu prüfen, ob das von uns ausgewählte Unternehmen über die entsprechenden Zertifikate verfügt (z.B. ob es ein Haus aus einem bestimmten Material bauen kann), ob die von ihm beschäftigten Mitarbeiter entsprechend ausgebildet sind, ob es legal arbeitet. Es ist auch sehr wichtig zu wissen, ob der Auftragnehmer über die geeigneten Geräte und Werkzeuge verfügt, da davon die Schnelligkeit und Zuverlässigkeit der Arbeit abhängt. Ein professionelles Unternehmen verfügt zumindest über eine Grundausstattung.

Click to rate this post!
[Total: 1 Average: 5]
Über Redaktion 963 Artikel
In diesem Online-Magazin publizieren unsere Redakteure regelmäßig neue Beiträge zu unterschiedlichsten Themen. Alle Artikel haben eines gemeinsam: Sie vermitteln Wissen und informieren über News! Möchtest Du einen Gastartikel in unserem Wissensmagazin veröffentlichen? Dann schreibe uns gerne an!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*