Content Marketing – was ist das und warum ist es wichtig?

Content Marketing

Content Marketing ist eine Marketingstrategie, um durch mehrwertigen Inhalt den Bekanntheitsgrad bei der relevanten und identifizierten Zielgruppe zu erhöhen, das Ansehen zu verbessern und/oder Neukunden zu gewinnen. Der potenzielle Kunde soll dabei nicht den Eindruck gewinnen, dass er zum Kauf genötigt ist. Mit anderen Worten soll der Content nicht werblich wahrgenommen werden.

Wie funktioniert Content Marketing und was ist das Ziel?

Wer wünscht sich nicht als bewährter Geschäftspartner oder Fachbetrieb seiner Branche bei seiner Zielgruppe anerkannt zu sein? Diesen Wunsch hat sicherlich jedes Unternehmen. Vorteilhaft ist natürlich auch ein gutes Ranking in den Suchergebnissen, da hiermit mehr Besucher und letzten Endes mehr Conversions beziehungsweise Geschäftsabschlüsse über die eigene Internetseite gewonnen werden. Content Marketing hat beides zum Ziel und ist heute im Marketing über das Internet unentbehrlich.

Wie erfolgreiches Content Marketing betrieben werden kann, dafür gibt es unzählige Muster. Zum Beispiel der Physiotherapeut, der bei seinen Klienten nicht nur wegen seiner guten und schnellen Heilbehandlung anerkannt ist. Er hat einen Blog auf seiner Webseite und veröffentlicht dort Ratschläge über Körperhaltung, heilsame Rückenübungen sowie verschiedene Gymnastikübungen.

Auf diese Weise schafft er es seine Reichweite im Internet zu steigern und seine Bekanntheit zu verstärken. Durch den Blog verbessert er auch sein Ranking in den Suchergebnissen und schafft Vertrauen durch seine professionellen Artikel. Wenn also ein potenzieller Klient bei der Suche in Google auf seine Webseite kommt, erhält dieser sofort das Gefühl den richtigen Therapeuten entdeckt zu haben. Gutes Content Marketing basiert demnach auf Inhalten, die die Zielgruppe überzeugend anspricht. Es benötigt also Zeit und Geld um Inhalte zu erstellen, die potenziellen Kunden beziehungsweise Klienten einen Mehrwert bieten. Ideal ist hier eine Zusammenarbeit mit der SEO Agentur Frankfurt, die sich Content Marketing bestens auskennt. Hier gibt es weitere Informationen dazu.

Inhalte mit Mehrwert sind das Geheimnis des Erfolgs

Viele Varianten stehen im Content Marketing zur Verfügung: FAQs und Glossare, Infografiken und Videos, ein Whitepaper oder E-Book und natürlich Artikel und Ratgebertexte. Einige sind einfach zu erstellen, andere benötigen mehr Zeit. Somit eignet sich nicht jedes Format gleichermaßen, gerade wenn man Neuling in diesem Bereich ist. Es gilt also immer abzuwägen, welchen Zeitaufwand man investieren möchte.

Ein Blog auf der eigenen Webseite ist für sehr viele Unternehmen ein wichtige Komponente. Grundsätzlich ist diese Entscheidung vollkommen richtig, denn ein Blog ist eine durchaus wirkungsvolle Methode im Content Marketing. Hierbei gilt es zu bedenken, dass das Betreiben eines Blogs Zeit benötigt, denn ein Blog ist nur effektiv, wenn kontinuierlich neuer Inhalt veröffentlicht wird. Andere Methoden, wie zuvor genannt, benötigen weniger Zeitaufwand, müssen nur einmal erstellt werden und können sporadisch erneuert oder erweitert werden.

Messbarkeit des Erfolges

Investiert man Zeit und Geld in Content Marketing, ist es natürlich auch interessant zu sehen, wie erfolgreich die gewählten Maßnahmen sind. Hierfür sollte man die Rankings der Inhalte, die Anzahl der Besucher, die auf Inhalte zugreifen, und die Anzahl der Conversions beachten. Unterstützend stehen hier kostenpflichtige Tools, aber auch kostenlose Tools, wie Google Analytics oder Open Web Analytics, zur Verfügung.

Kleiner Tipp zum Schluß: Es ist leicht sich in diesen Statistiken zu verlieren, hier sollte man also die volle Konzentration auf das Wesentliche beibehalten und das sind die Inhalte.

[Gesamt: 0   Durchschnitt:  0/5]
Über Redaktion 327 Artikel
In diesem Online-Magazin publizieren unsere Redakteure regelmäßig neue Beiträge zu unterschiedlichsten Themen. Alle Artikel haben eines gemeinsam: Sie vermitteln Wissen und informieren über News! Möchtest Du einen Gastartikel in unserem Wissensmagazin veröffentlichen? Dann schreibe uns gerne an!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*