Garten anlegen: Planung & Konzeptionierung

Planung eines Gartens

Fast jeder von uns wünscht sich einen wunderschönen und möglichst pflegeleichten Garten, der gleichzeitig voller blühender Pflanzen ist, zu jeder Jahreszeit schön und funktional. Es ist nicht leicht, all dies unter einen Hut zu bringen. Das Wichtigste ist jedoch, den Garten nach einem gut durchdachten Plan zu entwerfen und alle Arbeiten in der richtigen Reihenfolge zu erledigen.

Haus oder Garten – was zuerst?

Die meisten jungen Grundbesitzer konzentrieren sich zunächst auf den Bau eines Hauses und erst dann auf die Entwicklung des Grundstücks. Wir raten – lassen Sie den Garten zusammen mit dem Haus wachsen.

Vorbei sind die Zeiten, in denen das Bauteam während des Baus des Gebäudes das gesamte Grundstück zerstörte. Wenn die Gestaltung des Gartens parallel zur Gestaltung des Gebäudes erfolgt, können einige seiner Elemente, wie z.B. die Terrasse, so gestaltet werden, dass sie sich perfekt in die Umgebung einfügen. Wenn während des Baus des Hauses größere Erdarbeiten auf dem Grundstück durchgeführt werden, brauchen Sie sich während der Endphase nicht noch einmal „die Hände schmutzig machen“, und Sie werden bald einen doppelten Effekt genießen.

Tipp: Für die Planung, Umsetzung und Pflege von Gärten gibt es im Internet viele Ratgeber. Ein beliebtes Gartenmagazin ist auf gartenfans.info zu finden. Diese Seite ist eine Quelle für Inspirationen und für ausführliche Ratgeberartikel für unterschiedlichste Gartenthemen.

Wenn das Haus jedoch bereits steht, lohnt es sich, im Winter die Planung des Gartens zu übernehmen (im Frühjahr können Sie sofort mit der Arbeit beginnen). Wenn es klein ist und einige Bäume darauf wachsen, ist die Aufgabe leichter. Wenn das Grundstück völlig leer ist, keine Bäume und keine Versorgungseinrichtungen vorhanden sind und das Wasser auf dem Grundstück nicht abfließen kann – wird es viel mehr Zeit und Geld kosten, um den Garten anzulegen.

Planung ist das A und O

Verhalten Sie sich nicht amateurhaft. Wenn wir anfangen, das Grundstück mit einem Bebauungsplan zu arrangieren und die Reihenfolge der Arbeiten festzulegen, werden wir Fehler vermeiden und die Maßnahmen optimieren. Die Bepflanzung des Gartens wird nicht zufällig sein, aber beeindruckend mit solchen Pflanzen, die leicht zu pflegen sind.

An der Stelle, an der Ausgrabungen oder Böschungen vorgenommen werden, kann die oberste Schicht fruchtbarer Erde im Voraus entfernt werden (nützlich später bei der Bepflanzung). Es wird auch möglich sein, die Kosten der Arbeit abzuschätzen und sie entsprechend dem vorgegebenen Budget zu planen.

Vor Beginn der Zusammenarbeit ist es notwendig, eine Karte des Grundstücks (vorzugsweise in einer digitalen Version – sie wird die Grundlage für das Projekt sein) und einen Entwurf des Hauses und der Grundstücksbebauung vorzubereiten. Es ist gut, die Erwartungen an die Funktion des Gartens und seine Anordnung zu spezifizieren, eine Liste der Lieblingspflanzen zu erstellen usw.

Wenn wir einen der Entwürfe des Architekten in Form eines Situationsplans und eventuell einer Visualisierung annehmen, wird auf seiner Grundlage ein technischer Entwurf erstellt, d.h. eine Dokumentation, die die Art und Weise der Projektrealisierung zeigt (unschätzbar wertvoll bei selbständiger Arbeit oder im Falle der Beauftragung einer anderen Gartenbaufirma), und eventuell (auf Wunsch des Kunden) ein Kostenvoranschlag der einzelnen Arbeitsschritte und ein Pflegeprogramm – sehr nützlich für die Pflege der Pflanzen.

Die Aufsicht des Gartenprojektleiters wird sicherstellen, dass der Garten entsprechend dem Projekt gebaut wird. Für die vollständige Dokumentation zahlen wir bei einer professionellen Firma etwa 1.000 – 5.000 EUR – je nach Größe des Gartens und Komplexität des Projekts. Ja, es gibt auch billigere Angebote, aber in diesem Fall kann die Qualität der Dienstleistungen zweifelhaft sein, oder wir erhalten im Rahmen des Projekts nur ein Konzept – eine Idee für den Garten – und keine Richtlinien für seine Umsetzung.

Wenn das gleiche Unternehmen das Gebiet entwirft und gestaltet, ist das Projekt in der Regel kostenlos. Es ist wichtig, klug zu handeln. Wenn wir keinen Spezialisten für die Gestaltung des Gartens einsetzen, machen Sie zumindest eine Konzeptskizze und schätzen Sie die Kosten.

Click to rate this post!
[Total: 1 Average: 5]
Über Redaktion 973 Artikel
In diesem Online-Magazin publizieren unsere Redakteure regelmäßig neue Beiträge zu unterschiedlichsten Themen. Alle Artikel haben eines gemeinsam: Sie vermitteln Wissen und informieren über News! Möchtest Du einen Gastartikel in unserem Wissensmagazin veröffentlichen? Dann schreibe uns gerne an!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*