Kryptowährungen: Was hat es damit auf sich?

Bitcoin und Krypto

Immer wieder ist im Internet von Kryptowährungen die Rede. Diejenigen, die sich nicht mit diesen Zahlungsmitteln auskennen, stehen vor einem Rätsel. Dieses lässt sich allerdings ganz einfach lösen – denn die Auswahl an verschiedenen virtuellen Zahlungsmitteln ist überschaubar.

Was sind Kryptowährungen?

Bei Kryptowährungen handelt es sich um digitale Zahlungsvarianten. Sie lassen sich kaufen, tauschen und sogar verschenken. Dabei sind die virtuellen Währungen nicht in Papier- oder Münzenform erhältlich. Ihre Existenz besteht nur im Internet. Inzwischen gibt es einige Kryptowährungen, die zahlreiche Menschen nutzen können. Neben Ethereum, Ripple, Dash oder Litecoin gilt der Bitcoin als Pionier unter den virtuellen Währungen. Der Bitcoin tauchte das erste Mal im Jahr 2009 auf und konnte direkt zahlreiche Anhänger begeistern. Als älteste Kryptowährung ist das Zahlungsmittel immer noch sehr beliebt und gilt sogar als inflationssicher.

Mittlerweile ist es nicht nur möglich, mit Bitcoin & Co. in Onlineshops oder realen Läden Waren sowie Dienstleistungen zu bezahlen. Der Bitcoin hat ebenso den Aktienmarkt erobert und ist mitunter als ETF erhältlich. Investoren, die sich für eine Anlage interessieren, sollten jedoch den Kurs des Bitcoin vorab überprüfen und bei soliden Preisentwicklungen Entscheidungen treffen.

Wie funktioniert das Geschäft mit der Kryptowährung?

Der Handel mit Kryptowährungen ist dezentralisiert. Das bedeutet, dass die virtuellen Währungen unabhängig sind und weder von Banken noch von Staaten gesteuert werden. Das virtuelle Geld ist vielmehr über ein Netzwerk von Rechnern erhältlich. ETFs lassen sich hingegen über Börsen erwerben und verkaufen. Dabei ist die Eigentümeraufzeichnung in Blockchains registriert. Möchte ein Inhaber der Kryptowährung seinen Anteil einer anderen Person oder einem Unternehmen überlassen, muss dies mit einer Übertragung erfolgen. Die Transaktion gilt allerdings erst dann als erfolgreich abgeschlossen, wenn sich die Personen verifizieren lassen und eine Übertragung reibungslos möglich ist.

Können es Kryptowährungen mit normalem Bargeld aufnehmen?

Die Märkte der Kryptowährungen sind sehr interessant. Die Entwicklung der virtuellen Münzen ist dabei von wirtschaftlichen sowie politischen Einflüssen vollkommen unberührt. Viele Menschen auf der ganzen Welt wissen deshalb Bitcoin und andere Kryptowährungen zu schätzen. Da Anwender das virtuelle Zahlungsmittel vermehrt nutzen und die Währungen immer mehr Anklang finden, gelangen diese immer wieder in die Medien, sodass noch mehr Menschen von ihr erfahren.

Obwohl einige Kryptowährungen wie die Bitcoin lediglich auf 21 Millionen Coins begrenzt sind, flacht der Hype kaum ab. Grund dafür ist, dass die digitale Münze immer und jederzeit zur Verfügung steht. Wer sich Bitcoin, Ether oder Ripple zulegen möchte, schaut sich auf Plattformen oder Börsen um, die mit Bitcoin handeln. Wichtig ist dabei, sich nur auf seriösen Webseiten zu bewegen, die auch immer wieder in den Medien auftauchen. Dort ist es möglich, sicher und zuverlässig an Kryptowährungen zu gelangen und diese auch problemlos zu nutzen.

Was ist der Vorteil an Kryptowährungen?

Ein unschlagbarer Vorteil an Bitcoin, Ether oder Ripple ist, dass sie Transaktionen bei Einkäufen unglaublich vereinfachen. Anwender besitzen in der Regel ein spezielles Konto und eine Wallet. Das Wallet ist wie eine Geldbörse zu betrachten, das zur Aufbewahrung der digitalen Währung dient. Akzeptiert ein Onlineshop oder Unternehmen eine Kryptowährung als Zahlungsmittel, kann die gewünschte Summe schnell und günstig mittels QR-Code oder Wallet-Adresse übertragen werden. Das ist im digitalen Zeitalter eine sehr bequeme und einfache Weise, um Transaktionen durchzuführen  und deshalb sehr beliebt bei Nutzern weltweit.

Click to rate this post!
[Total: 1 Average: 5]
Über Redaktion 1255 Artikel
In diesem Online-Magazin publizieren unsere Redakteure regelmäßig neue Beiträge zu unterschiedlichsten Themen. Alle Artikel haben eines gemeinsam: Sie vermitteln Wissen und informieren über News! Möchtest Du einen Gastartikel in unserem Wissensmagazin veröffentlichen? Dann schreibe uns gerne an!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*