Warum feiern wir Halloween?

Jedes Jahr Ende Oktober feiern wir Halloween. Hunderte von jungen Menschen mit Zombie-Masken, Totenköpfen, Hexenkostümen, und viele weitere interessante Verkleidungen überfluten die Straßen und Clubs unserer Städte. Sie werden Tomatensaft trinken, der Blut symbolisiert, und in Restaurants und Bars werden sie Gerichte in Form von Särgen, abgeschnittenen Fingern und anderen gruseligen Dingen servieren.

Halloween hat eine ganz andere Atmosphäre als das traditionelle Allerheiligenfest. Die Stimmung auf Halloween-Festen ist stets lustig und amüsant. Gruselige Halloween Kostüme, Tricks, Kekse, Fledermäuse, dekorierte Kürbisse sind untrennbare Elemente von Halloweenpartys. Kinder werden besonders von der attraktiven, etwas schrecklichen und geheimnisvollen, aber lustigen Halloween-Umgebung in Deutschland angezogen.

Es ist kein Zufall, dass die amerikanische Kirche Satans sie offiziell zu ihrem Fest erklärte. Dann kam der Halloween-Tag nach Amerika, und so mochten ihn die Amerikaner. Aber sie mochten diesen Tag nicht sofort, sondern allmählich, genau wie bei uns. Mit dem Unterschied, dass die Amerikaner dieses Fest viel stärker feiern, als wir Europäer. Aber wer weiß, vielleicht kommt der Boom bei uns ja auch noch.

Halloween Make-Up Tutorial

Die Geschichte von Halloween

All diese Hässlichkeit, die aus irgendeinem Grund Halloween genannt wird, wurde kürzlich als der Tag aller Heiligen bekannt, obwohl dieser Feiertag nichts mit den Heiligen zu tun hat. Die Geschichte von Halloween geht auf alte Kelten zurück und nicht auf Amerikaner, wie viele denken. Zuerst hieß es „Samhain“ und war in der Tat kein Feiertag. Es war der unheilvollste Tag des Jahres, die Grundlage für die Anbetung der wütenden Götter und wurde immer von blutigen Opfern begleitet, um diese Götter zu vereinen.

Der frühe heidnische Feiertag von Samhain beinhaltete viele rituelle Zeremonien, um sich mit den Geistern zu verbinden, da die Kelten polytheistisch waren. Während über diese Feiern nicht viele Details bekannt sind, glauben viele, dass die Kelten in Kostümen feierten, besondere Feste genossen und Laternen durch Aushöhlen von Kürbissen herstellten. Im Laufe der Zeit, als das Christentum an Bedeutung gewann und die heidnischen Untertöne des Feiertags abnahmen, blieben die grundlegenden Traditionen des Feiertags jedes Jahr ein Teil der Popkultur, sie entwickelten sich einfach weiter und modernisierten sich.

Die mystischen Rituale früherer Zeiten entwickelten sich zu unbeschwerterem Spaß und Spiel. So wurde beispielsweise das etwas fragwürdige Konzept der Verbindung zu den Toten durch die eher unbeschwerte Idee ersetzt, die Zukunft zu planen. So wurde beispielsweise das Apfelschütteln als Wahrsagerspiel am Allerheiligenabend populär: Äpfel würden ausgewählt, um alle Verehrer einer Frau zu repräsentieren, und der Kerl – der Apfel – in den sie biss, würde angeblich ihren zukünftigen Mann repräsentieren.

Ein weiteres beliebtes Halloween-Ritual war das Spiegelglühen, da die Menschen hofften, eine Vision ihrer Zukunft zu bekommen, indem sie in den Spiegel schauten. Es gibt auch Berichte darüber, dass in früheren Zeiten glückliche Keks-ähnliche Leckereien ausgeteilt wurden.

Die Schattenseiten von Halloween

Uneinig ist man sich heute immernoch, wie in Schulen mit dem Thema Halloween umgegangen wird. Halloweenkostüme sind angsteinflößend und fördern das Böse. Laut Psychologen und Psychiatern ist dieses „Halloween“ eine große Gefahr für Kinder. Süßigkeiten in Form von Schädeln und Särgen, Skelette als Spielzeug, „lustige Kürbisse“, Kleidung der Toten und allerlei Geister – all das führt dazu, dass das innere Tabu des Ekels vor ähnlichen Dingen gebrochen wird, Gutes mit Bösem vermischt wird, die zulässige Grenze verschwimmt. Für die Psyche des Kindes kann das schlimme Folgen haben. In einigen Fällen bekommen die am „Spiel“ teilnehmenden Kinder nach diesem Fest Neurosen, Angst vor der Dunkelheit, sind müde und haben Persönlichkeitsstörungen.

Derzeit sagen Dutzende der einflussreichsten Experten, dass Halloween-Feiern in Schulen inakzeptabel sind, weil sie im Widerspruch zum weltlichen Charakter der Bildung in Deutschland stehen. Viele sind der Meinung, dass die Teilnahme an diesen satanischen Sabbaten einen sehr negativen Einfluss auf die Psyche von Jugendlichen hat und oft mit psychischen Störungen endet.

Quellen und weiterführende Links

https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Welche-Bedeutung-hat-Halloween

https://www.geo.de/geolino/mensch/2347-rtkl-halloween-grusel-fakten-zu-halloween

Click to rate this post!
[Total: 3 Average: 4.3]
Über Redaktion 972 Artikel
In diesem Online-Magazin publizieren unsere Redakteure regelmäßig neue Beiträge zu unterschiedlichsten Themen. Alle Artikel haben eines gemeinsam: Sie vermitteln Wissen und informieren über News! Möchtest Du einen Gastartikel in unserem Wissensmagazin veröffentlichen? Dann schreibe uns gerne an!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*