Welche Grafikkarte ist die richtige für meinen PC?

Der große Grafikkarten Vergleich

Prozessoren und Grafikkarten gehören zu den wichtigsten Faktoren, die die Leistung von Computern beeinflussen. Die Bedeutung einer Grafikkarte nimmt zu, besonders wenn es sich um eine typische Spielkonfiguration handelt. Es lohnt sich also, über seine Wahl nachzudenken und sich für die bestmögliche Grafikleistung zu entscheiden.

Leider verändert sich der Markt in einem sehr schnellen Tempo, so dass weniger erfahrene Kunden Probleme haben können, die grundlegenden Informationen zu beherrschen und das richtige Modell auszuwählen. Deshalb haben wir eine kurze Anleitung vorbereitet, die Ihnen sagt, welche Grafikkarte von AMD und NVIDIA am besten zu Ihren Bedürfnissen passt.

Wofür wird die Grafikkarte verwendet?

Zunächst einmal lohnt es sich, über die Rolle der Grafikkarte im Computer nachzudenken. Die Karte ist hauptsächlich für die Generierung und Anzeige des Bildes verantwortlich. Es ist jedoch anzumerken, dass bei Spielen der Prozess der Animationsgenerierung komplizierter ist, so dass die Grafikkarte die entsprechende Leistung bieten muss – insbesondere wenn Sie ein hochauflösendes Bild und Details haben wollen.

Aber das ist noch nicht alles, denn eine Grafikkarte kann auch Prozessorkalkulationen in professionellen Anwendungen wie Animationsdarstellung, Fotoverarbeitung, Videodarstellung und -konvertierung sowie Dateiarchivierung unterstützen.

Entwickler verwenden CUDA- und OpenCL-Bibliotheken, so dass selbst eine preiswerte Grafikkarte Ihnen helfen kann, Dinge schneller zu erledigen. Es ist jedoch zu beachten, dass die Möglichkeiten von der jeweiligen Software abhängen und ob sie das Potenzial der Grafikkarte nutzen kann. Typischerweise werden professionelle AMD Radeon Pro oder Nvidia Quadro Modelle verwendet.

Grafikkarte im Computer – Funktionen:

  • Erzeugen und Anzeigen eines Bildes
  • Steigerung der Computerleistung (Beschleunigung von Prozessen)
  • Unterstützung der Prozessorberechnung

Grafikkarten Vergleich

Integrierte oder dedizierte Grafikkarte?

Die meisten CPUs haben integrierte Grafiken, die es Ihnen ermöglichen, den Preis des Computers und seinen Stromverbrauch zu senken. Integrierte Chips bieten jedoch eine geringere Leistung und funktionieren in der Regel gut in weniger anspruchsvollen Anwendungen. Diese Lösung wird für Heim- und Bürocomputer und Laptops empfohlen.

Was bedeutet es, wenn die Grafikkarte dediziert ist? Einfach ausgedrückt ist es eine separate Erweiterungskarte, die mit hochwertigen Computern und Laptops ausgestattet ist. Wir können auf eine deutlich bessere Leistung und bei Desktop-Computern auch auf einfache Upgrades zählen. Im Allgemeinen sind solche Konstruktionen deutlich teurer. Eine dedizierte Grafikkarte ist eine gute Option für Gamer und Enthusiasten.

Wie erkennt, wie gut die Grafikkarte ist?

Wie wählt man eine Grafikkarte aus, wie erkennt man deren Leistung und Version? Die Hersteller haben weniger erfahrene Kunden getroffen und entsprechende Kennzeichnungen eingeführt, mit denen Sie die Leistung und Erstellung eines Modells bewerten können. Zunächst einmal sollten wir auf das erste Segment der Buchstaben und Zahlen im Modellnamen achten. Die marktbeherrschenden Grafikkarten sind AMD– und NVIDIA-Grafikkarten.

GPU Takt und Taktfrequenz – worauf sollte ich achten?

Die Eigenschaften von „Core Clocking“ und „Memory Clocking“ sollten hauptsächlich mit Karten der gleichen Serie verglichen werden, die nach „overclocked“ Modellen suchen, die eine etwas höhere Leistung als Standardkarten bieten.

Modelle, bei denen Hersteller beschlossen haben, den Kern- und Speichertakt zu erhöhen, haben meist im Produktnamen zusätzliche Typenbezeichnungen: OC, Overclocked, Superclocked oder spezielle Namen, die bessere Kartenparameter angeben, wie z.B.: AMP, DC, Lightning.

Höhere „Core Clock“ und „Memory Clock“ führen zu einer etwas besseren Spieleleistung. Bei der Wahl einer Karte mit höheren Koeffizienten lohnt es sich, ein vernünftiges Verhältnis zwischen besserer Leistung und höherem Preis einzuhalten. Es kann sich herausstellen, dass Sie für den gleichen Aufpreis bereits eine höherwertige Standardkarte kaufen können.

Alle neuen Grafikkarten verfügen über die Boost-Technologie, die beim Laden automatisch die Taktung des Grafikkerns erhöht, aber eine ausreichende Kühlung erfordert. Eine höhere Taktung von Kern und Speicher geht in der Regel mit einer effizienteren Kartenkühlung einher, so dass übertaktete Modelle oft einen größeren und effizienteren Kühler haben.

Kühlung der Grafikkarte

Und welche Art von Grafikkarte benötigen Sie, wenn Sie Ihren Computer möglichst lautlos haben wollen? Wir werden ein Modell einer Grafikkarte wählen, die mit einer Wasserkühlung ausgestattet ist. Solche Modelle sind etwas teurer, zeichnen sich aber durch eine viel höhere Effizienz aus. Jeder Hersteller von Grafikkarten hat seine eigenen originalen Kühlsystemlösungen. In ASUS-Grafikkarten ist es DirectCU, MSI hat Twin Frozr und Gigabyte nennt seine kühlende Windforce.

Es lohnt sich, eine proprietäre Kühllösung zu wählen, da der Volumenunterschied zwischen einer Standard-CPU eines GPU-Herstellers (AMD oder NVIDIA) in der Regel groß ist.

Was ist die Wasserkühlung einer Grafikkarte?

Wasserkühlung findet sich sowohl in leistungsfähiger Hardware, wo herkömmliche Lüfter nicht mehr effizient genug sind, als auch in Hobby-PCs, die ihre GPUs und Grafikkarten auf den Markt bringen. Das Kühlsystem in Computern hat einen erheblichen Einfluss auf die gesamte Hardwareleistung.

Quellen und weiterführende Informationen

https://hardwarevergleich24.de/grafikkarten-vergleich/

Click to rate this post!
[Total: 3 Average: 5]
Über Redaktion 973 Artikel
In diesem Online-Magazin publizieren unsere Redakteure regelmäßig neue Beiträge zu unterschiedlichsten Themen. Alle Artikel haben eines gemeinsam: Sie vermitteln Wissen und informieren über News! Möchtest Du einen Gastartikel in unserem Wissensmagazin veröffentlichen? Dann schreibe uns gerne an!

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*