Wie gut funktionieren Werbeprospekte im Vergleich zu Online-Werbung

Printmedien und Prospektwerbung

Welche Auswirkungen und welchen Umfang haben Printmedien heute? Ist es überhaupt noch wirksam und lesen die Leute noch die Prospektwerbung? Es ist offensichtlich, dass Online-Werbung viel einfacher ist als die Produktion von Druckmedien im Offline-Betrieb. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen erklären, wie die Wirkung von Prospektwerbung heute aussieht.

Verteilung von Offline- oder Online-Werbung

Printwerbung meint die Verteilung von Prospekten und Flyern über die Briefkästen Ist das heute noch profitabel? Ja, das ist es! Soviel nehmen wir schon vorweg. Allerdings entscheiden sich Unternehmen oft auch für Online-Werbung. Und doch verschwinden die Flugblätter nicht, denn auch heute noch sind Flyer sehr effektiv. Darüber hinaus können Sie Drucksachen ganz einfach und kostengünstig verteilen.

Die Auswirkungen von Printmedien

Die Verteilung von billigen Druckerzeugnissen ist sehr einfach, so dass Sie Ihre (potenziellen) Kunden auf eine zugängliche Weise erreichen können. Ein anderer Weg ist oft teurer und schwieriger. Wenn Sie sich für Prospekte oder Broschüren entscheiden, erreichen Sie durchschnittlich 55% der Verbraucher. Und Flugblätter werden öfter gelesen. Untersuchungen zeigen, dass in 78% der Haushalte die Broschüre von mindestens zwei Personen gelesen wird. Die Verbraucher sind auch davon überzeugt, dass Flugblätter einzigartig sind und Druckerzeugnisse relevante Informationen liefern. Informationen, die für die Verbraucher oft schwieriger oder nicht einfach über andere Kanäle zu erhalten sind.

Natürlich gibt es immer wieder Menschen, die die Broschüre ungelesen sofort in das Altpapier werfen. Aber wussten Sie, dass die Mehrheit der Menschen, über 70%, zuerst die Broschüre lesen bevor sie sie wegschmeißen? Im Vergleich zu den Vorjahren sind die Flugblätter klarer und relevanter geworden. Darüber hinaus enthalten sie weitere Informationen.

Reagiert der Verbraucher und wie groß ist die Reichweite?

Es ist eine tolle Sache, dass über 70% der Verbraucher gerne Flyer erhalten und lesen, aber passiert mit ihnen tatsächlich etwas? Das ist messbar und wurde erforscht. Nicht weniger als 92% der Verbraucher geben an, dass sie das Geschäft nach dem Lesen eines Prospekts besucht haben.

Die Verteilung von Druckerzeugnissen ist daher sicherlich effektiv, und die Verbraucher tun tatsächlich etwas mit den Informationen, die sie lesen.

Offline-Druck im Vergleich zu Online-Medien

Manchmal hört man es, dass der Offline-Druck einem stillen Tod erliegt und durch den Aufstieg der digitalen Medien zunehmend unterdrückt wird. Heutzutage ist jeder mit Social Media, E-Mailing, etc. beschäftigt, alles ist im Netz zu finden. Zeitungen und Zeitschriften haben heute alle eine digitale Plattform.

Machen Printmedien wirklich noch Sinn?

Hier sind ein paar Punkte, die Unternehmer überzeugen können, nach wie vor auf Prospektwerbung zu setzen:

  • Die Menschen sind von Natur aus neugierig. Ein gut gestaltetes Prospekt oder ein Flyer weckt diese Neugierde noch mehr mit einem überraschenden, selbst gestylten Foto auf dem Cover oder einer interessanten Botschaft im Inneren.
  • Die Printmedien sind beruhigender für Ihre Augen und können an jeder beliebigen Stelle gelesen werden.
  • „Altmodische“ Drucktechniken werden zunehmend neu bewertet. Eine Firmenkarte mit Blinddruck, Schreibmaschine oder Foliendruck wird sicherlich einen guten ersten Eindruck hinterlassen.
  • Wenn Sie eine breite Palette von Produkten haben und diese potentiellen Kunden übersichtlich präsentieren wollen, dann ist ein praktischer Katalog sicherlich angebracht. Der Kunde kann blättern und hat einen guten Überblick über alle Artikel. Eine gut gestaltete Broschüre oder ein Prospekt wird Ihre Kunden davon überzeugen, mehr Dienstleistungen oder Produkte von Ihnen zu beziehen.
  • Ein schön gestaltetes und schön veredeltes Printmedium bietet eine neue Möglichkeit, sich von der Masse abzuheben. Ein Prospekt oder Broschüre, die auf einem sorgfältig ausgewählten Papier gedruckt wird, das sich gut anfühlt und gut riecht, mit der perfekten Typografie, mit schönen Fotos (speziell für das Design) und mit der Intensität und Schärfe einer PMS-Sonderfarbe, wird sicherlich beeindrucken.
  • Untersuchungen haben gezeigt, dass die Anzeigen in gedruckten Zeitschriften nicht als störend empfunden werden. Der Leser nimmt sie daher genauer unter die Lupe. In einer Zeitschrift oder Broschüre ist Werbung eher das, was Sie erwarten. Im Internet werden die meisten „Popup“-Werbungen als lästige Nebenwirkungen wahrgenommen und viel weniger beachtet.
  • Etwas Greifbares für einen (potenziellen) Kunden zu liefern, gibt ein anderes Gefühl als eine E-Mail oder Website.
  • Die Qualität der Inhalte ist oft höher und zuverlässiger als bei Online-Medien. Gerade für Unternehmen, die Qualität, Zuverlässigkeit und Konsistenz ausstrahlen wollen, ist Druckerzeugnisse ein absoluter Mehrwert. Gepflegte Drucksachen können diesen Eindruck über Ihr Unternehmen nur bestätigen.
  • Die Kombination von Offline und Online ist sicherlich notwendig, um alle Ihre Zielgruppen erfolgreich zu erreichen.
  • Die Verwendung von Offline-Printmedien zur Bewerbung Ihrer Website hat sich als sehr effektiv erwiesen.
  • Last but not least: Gedruckte Werbemedien können auch für die Online-Werbung wiederverwertet werden. Beispielsweise können sie auf reichweitenstarken Prospektportalen digital veröffentlicht werden. Somit kann kostengünstig eine noch größere Streuung erreicht werden.

Weiterführende Links:

  • IHK Magdeburg: Zahlen und Fakten zur Prospektwerbung im Einzelhandel
  • Kimbino: Portal für digitale Prospekte aus dem deutschen Einzelhandel
  • Handelsdaten: Studien zur Angebotskommunikation im deutschen LEH
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