Social Media Plattformen werden durch die steigende Anzahl der Internetnutzer immer populärer. Vor allem Instagram legt ein enormes Wachstum hin. Eine Milliarde Menschen nutzen die Plattform, sei es zur Selbstpräsentation oder um sich mit anderen zu vernetzen. Da ist es nicht verwunderlich, dass sich Instagram nicht nur privat, sondern auch geschäftlich nutzen lässt.
Inzwischen gibt es viele Menschen, die mit Instagram erfolgreich Geld verdienen. Wie das möglich ist und welche Voraussetzungen dafür gegeben sein müssen, das erklärt dieser Ratgeber.
Was ist Instagram?
Instagram ist eine Social Media Plattform, auf der Nutzer ihre Bilder mit anderen Nutzern teilen. Die geposteten Bilder können dann bewertet oder kommentiert werden. Zudem gibt es die Möglichkeit, anderen Accounts zu folgen, um so über deren neuste Beiträge informiert zu werden. Je mehr Nutzer einem Account folgen, desto mehr Reichweite besitzt dieser.
Die Möglichkeiten, um mit Instagram Geld zu verdienen
Instagram selbst bietet seinen Nutzern keine Option, um Geld zu verdienen. Es gibt jedoch andere Möglichkeiten, mithilfe der Plattform an Geld zu kommen.
So haben inzwischen viele Unternehmen den Wert der Plattform erkannt. Denn durch die große Reichweite einiger Accounts eignen sich diese perfekt als attraktive Werbefläche im Internet. Viele Firmen bieten Nutzern mit vielen Followern daher Werbedeals in Form von sogenannten Product-Placements an. Diese posten dann auf ihrem Account Bilder oder Videos von dem Produkt oder der Dienstleistung des Unternehmens und werden dafür bezahlt.
Auch die Nutzung von sogenannten Affiliate-Links oder Promo-Codes ist äußerst beliebt. Dabei wird in der Kommentarsektion eines Posts ein Link oder Coupon zum beworbenen Produkt gepostet. Kaufen die Follower die Ware über diesen Link oder mit dem Code, erhalten die Nutzer eine Provision.
Instagram-User, die auf der Plattform Geld durch Werbung verdienen, werden auch als Influencer bezeichnet. Neben dieser Möglichkeit können Nutzer aber auch Geld verdienen, indem sie ihre eigenen Produkte auf der Plattform vermarkten. Dies können zum Beispiel eigene Bilder sein.
Welche Voraussetzungen werden zum Geld verdienen auf Instagram benötigt?
Um auf Instagram erfolgreich Geld zu verdienen, zählt vor allem eines: Reichweite. Je größer diese ist, desto attraktiver wird das eigene Profil als Werbefläche für Unternehmen. Schließlich erreichen diese so eine höhere Anzahl von Personen und sind daher auch bereit, mehr Geld für Werbung zu bezahlen.
Eine hohe Reichweite ist allerdings nicht alles. Um an attraktive Werbedeals zu gelangen, muss das eigene Profil auch zu den Produkten eines Unternehmens passen. Wer auf seinem Account vor allem einen sportlichen Lifestyle mit gesunder Ernährung promotet, dürfte durch eine Werbung für eine Fast Food Marke wohl schnell als unseriös abgestempelt werden und Follower verlieren. Dies wäre wohl alles andere als nachhaltig. Auf der anderen Seite würde ein Unternehmen auf diese Weise die falsche Zielgruppe erreichen und somit ebenfalls keinen hohen Mehrwert mit ihrer Werbung generieren.
Zuletzt sollte ein Profil natürlich auch werbefreundlich gestaltet sein. In der Vergangenheit ist es schon oft vorgekommen, dass Unternehmen ihre Werbedeals mit bekannten Influencern abgebrochen haben, da diese in diversen Skandalen verwickelt waren. Dies ist verständlich, denn schließlich möchte keine Firma Personen mit negativem Image unterstützen. Ansonsten könnten das Unternehmen und dessen Produkte selbst in schlechtes Licht geraten.
Wie viel Geld kann ich mit Instagram verdienen?
Wie viel Geld sich auf Instagram verdienen lässt, hängt vor allem von der Anzahl der Follower auf einem Profil und dessen Nutzbarkeit als Werbefläche ab. Theoretisch ist es bereits möglich, mit 1000 Abonnenten Geld zu verdienen. Interessant wird es hingegen erst ab 10.000 Followern. Nach Einschätzung von vielen Experten können Influencer so bereits mehrere Hundert Euro im Monat verdienen.
Weil mehr Follower in der Regel zu höheren Einnahmen führen, Kaufen immer mehr Influenzer Follower im Internet ein. Verbraucher können Instagram-Follower im Internet auf dieser Seite kaufen. Dadurch ist es Instagrammern möglich, noch schneller zu wachsen.
Wie viel Geld sich mit Instagram jedoch wirklich verdienen lässt, zeigen die vielen Social-Media-Stars und Prominenten. Wer mehrere Millionen Follower besitzt, der kann sechsstellige Summen einfahren – mit nur einem einzigen Post. Das klingt zwar unglaublich, ist jedoch realistisch.
Muss ich Steuern zahlen, wenn ich mit Instagram Geld verdiene?
Wer sein Geld mit Instagram verdient, der muss in der Regel auch Steuern darauf zahlen. Denn durch das Posten von Werbung liegt eine sogenannte Gewinnerzielungsabsicht vor. Somit zählt ein Influencer als Gewerbetreibender, der seine Einkünfte aus Social Media beim Finanzamt angeben muss.
Die wichtigsten Steuern, die für Influencer anfallen, sind die Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer), die Gewerbesteuer und die Einkommenssteuer. Letztere richtet sich nach der Höhe des Einkommens und liegt zwischen 14 und 42 Prozent. Durch die Inanspruchnahme der sogenannten Kleinunternehmerregelung lassen sich Umsatz- und Gewerbesteuer bis zu einem Umsatz von 24.500 Euro im Jahr jedoch vermeiden.
Fazit: Geld verdienen mit Instagram
Instagram gilt als attraktive Möglichkeit, um Geld in Internet zu verdienen. Wer über eine hohe Reichweite verfügt, der kann in der Tat einen guten Nebenverdienst generieren. Um mit Instagram jedoch wirklich reich zu werden, sind mehrere Hunderttausend, wenn nicht gar Millionen von Abonnenten nötig. Es ist daher nur schwer möglich, mit der Plattform vermögend zu werden. Zudem sollte auch der unternehmerische Aufwand nicht unterschätzt werden, der durch eine gewerbliche Nutzung von Instagram entsteht.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar