Möchten Sie wissen, wie oft Sie trainieren müssen, um abzunehmen? Wir können Ihnen einige allgemeine Tipps geben, wie oft Sie pro Woche trainieren müssen. Ein individueller und zielorientierter Plan hilft Ihnen, nachhaltige Ergebnisse zu erzielen.
Was ist die optimale Trainingsmenge pro Woche?
Die richtige Anzahl der Trainingseinheiten pro Woche ist von Person zu Person unterschiedlich und hängt stark von vielen Faktoren ab, die Ihren Körper und Ihr Training betreffen. Zum Beispiel trainieren Anfänger natürlich seltener als normale Fitnessliebhaber. Ein weiterer Faktor betrifft die Art des Trainings. Workouts, die hauptsächlich aus Herz-Kreislauf-Training zur Verbesserung der Ausdauer bestehen, wie Radfahren, Schwimmen, Joggen, Indoor-Rudern und Indoor-Cross-Training, müssen anders gesehen werden als Krafttraining mit eigenem Körpergewicht oder freien Gewichten zum Muskelaufbau. Alle diese Faktoren sind wichtig und müssen berücksichtigt werden, bevor man vernünftige Trainingsvorschläge macht.
Wenn Sie Ihren Körperfettanteil reduzieren wollen, müssen Sie weniger Energie einnehmen, als Sie verbrauchen.
Dies entspricht den Grundsätzen der Energiebilanz und ist an dieser Stelle unumstößlich.
Ja, Makronährstoffe und Nährstoffe sind wichtig, aber ohne Energiedefizit ändert sich Ihre gesamte Fettmasse einfach nicht.
Sie können dieses Defizit schaffen, indem Sie zwei Dinge tun:
- Weniger essen.
- Mehr bewegen.
Weniger zu essen funktioniert aus dem Grund, da es Ihre Kalorienzufuhr reduziert, und mehr zu bewegen hilft, indem es die Menge an Kalorien erhöht, die Sie jeden Tag verbrennen.
Es ist einfacher, Kalorien zu reduzieren als zu trainieren. Das funktioniert natürlich, aber es hat seinen Preis: Muskelschwund.
Wenn Sie Ihre Kalorien zu stark einschränken und Ihre Muskeln nicht trainieren, wird ein großer Teil des Gewichts, das Sie verlieren, von den Muskeln kommen, was letztendlich den gefürchteten „mageren“ Look erzeugt.
Sie können dies jedoch verhindern und nicht nur Gewicht verlieren, sondern auch Ihre Körperzusammensetzung verbessern (das ist ein großer Unterschied!), indem Sie sich auf moderate Kalorieneinschränkung und hohe Proteinzufuhr konzentrieren, und auf schweres Widerstandstraining anstelle von Cardio auf der Trainingsseite setzen.
Deshalb empfehlen wir, schweres Muskeltraining in Ihr Training mit einzubeziehen. Dies führt zwangsläufig zu den besten Ergebnissen.
Allerdings gibt es einen Vorbehalt: Bei einem Kaloriendefizit ist die Fähigkeit des Körpers, sich von den Trainingseinheiten zu erholen, beeinträchtigt.
Dies bedeutet, dass Sie nicht so stark drücken können, wie Sie können, wenn Ihre Energiezufuhr mehr oder weniger Ihren Aufwand übersteigt, oder Sie auf Probleme stoßen, die mit Übertraining verbunden sind.
Unser Tipp: Nicht mehr als 4 bis 5 Stunden Gewichtheben bzw. Krafttraining und 1 bis 2 Stunden Cardio pro Woche!
Außerdem empfehle wir, mindestens einen Tag pro Woche zu wählen, an dem Sie sich nicht bewegen, was Ihrem Körper zusätzliche Zeit gibt, um mit der Regeneration aufzuholen.
Unser Fazit: Wie oft sollten Sie nun trainieren?
Es gibt viele schlechte Ratschläge, wie oft Sie trainieren sollten und warum. Die grobe Masse denkt im Allgemeinen, dass mehr immer besser ist und trainiert 6 oder sogar 7 Tage pro Woche.
Die Faulen unter uns wollen glauben, dass alles mehr als ein paar Trainingseinheiten pro Woche ineffizient oder sogar schädlich ist.
Gut wenn Sie einen objektiven Blick auf den wissenschaftlichen und anekdotischen Beweis der Stärke und des Muskelaufbaus werfen, werden Sie vermutlich nicht so häufig wie die engagiertesten Bodybuilder oder so selten wie die extremen Minimalisten trainierten.
Stattdessen sollten Sie vermutlich 3 bis 5 Workouts pro Woche einlegen, die sich auf schwere, zusammengesetzte Übungen konzentrieren.
Quellen und weiterführende Links
So trainieren Frauen richtig, um Fett abzubauen
Durch Krafttraining abnehmen? Der richtige und falsche Weg
Ich trainiere 2-3 Mal pro Woche! Jeweils für ca. eine Stunde. Dabei 30 Minuten laufen und 30 Minuten Workout mit Eigengewicht (Kniebeuge usw.). Das funktioniert bei mir am besten. Habe schon 9 KG abgenommen. Bin jetzt 8 Monate dabei! Die ersten Male sind schwierig – das kostet Überwindung. Dann geht’s aber – jetzt macht es sogar etwas Spaß 🙂
Danke Natalie, dass Du Deine Erfahrungen mit uns teilst!