Das Arbeiten als Autor von heute und die vielen Vorteile

Autor am Schreibtisch

Wer gerne schreibt und schon in früheren Jahren alles Mögliche notiert hat und sogar hier und da kleine Gedichte oder Geschichten aufschrieb, dem ist das Schreiben meist schon in die Wiege gelegt. Denn es gehört schon eine ganz besondere Art der Fantasie und Leidenschaft dazu, sich auf dem Schriftweg so zu äußern, dass man entweder den Leser an seinem Tun teilhaben lassen möchte, ihn informieren will, oder ganz einfach auch in eine Fantasiewelt mitnehmen möchte.

Autoren tun dies stets und je nach Genre handelt es sich bei ihren Büchern letztlich immer um ganz bestimmten Themenbereiche, die auch eine ganz spezielle Leserschaft in ihren Bann zieht. Aber auch rein informatives Schreiben kann schnell süchtig nach mehr machen und vor allem auch schlummernde Talente in puncto Schreibstil und Nomenklatur und Co. zu Tage bringen. Autoren gibt es nach wie vor viele auf der ganzen Welt und ohne sie und ihre Bücher gäbe es nur halb so viele Verfilmungen und mehr. Autor zu werden ist in jedem Alter und zu jeder Lebensphase, jeder Zeit möglich. Letztlich benötigt man nur die Ideen im Kopf, die Vorstellungen einer Geschichte und schon kann man loslegen und erzählen.

Aus dem Hobby Beruf werden lassen

Viele Menschen schreiben gerne und verfügen über eine sehr blühende und facettenreiche Fantasie. Dies kommt dem späteren Autor zugute und aus diesen Wurzeln sind schon große und weltbekannte Autoren von Bestsellern entstanden. Man kann immer zum guten und leidenschaftlichen

Autor werden, solange man die Lust  niemals am Schreiben verliert, über jede selbst geschrieben Zeile herzhaft lachen kann oder auch zu tiefst betrübt eine Träne über die Wangen kullern lassen kann. Dazu kann man auch KI als Hilfsmittel nutzen – auch für die eigene Website. Nicht selten entstehen auf diese Weise erste kleine Anekdoten und Geschichten, Reime und Gedichte und schlussendlich entdeckt der Autor sein Können erst dann, wenn er schon längst tief in die jeweilige Story eingetaucht ist. Der Beginn einer beruflichen Karriere womöglich, denn wenn man bedenkt dass die Geschichten von Harry Potter von Autorin Joanne K. Rowling aus einer Idee heraus zunächst auf Bierdeckeln aufgeschrieben wurde…

Die Vorteile als Autor

Der große Vorteil eines Autors ist, dass er eigentlich sein Büro wo immer er sich gerade aufhält mitnehmen kann. Dass kann in einer einsame Berghütte in den Alpen sein, oder auch im Café in der Stadt und in den eigenen vier Wänden. Im Urlaub am Strand, oder sonst wo. Auch dass man sich als Autor seine Freizeit ganz und gar für sich und nach seinen Vorstellungen einteilen kann, hat schon gegenüber festen Arbeitszeiten im Büro beispielsweise viele Vorzüge. Der Nachteil allerdings erschließt sich dann, wenn man für eine Verlag vertragliche Abkommen und Deadlines für neue Kapitel und Storys einhalten muss. Da kann es schnell schon einmal dazu kommen, dass man unter Zeitdruck nicht mehr die richtigen Worte findet und Unmengen an angefangenen Storys wieder im Mülleimer landen, bevor der Autor einmal so richtig tief ins Thema eintaucht und die Geschichte seines Lebens aufs Papier bringen kann.

Click to rate this post!
[Total: 1 Average: 5]
Über Redaktion 977 Artikel
In diesem Online-Magazin publizieren unsere Redakteure regelmäßig neue Beiträge zu unterschiedlichsten Themen. Alle Artikel haben eines gemeinsam: Sie vermitteln Wissen und informieren über News! Möchtest Du einen Gastartikel in unserem Wissensmagazin veröffentlichen? Dann schreibe uns gerne an!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*