Das sind die Fliesen-Trends 2020

Mosaik Fliesen

Im Neubau, nach einer Renovierung, klassisch in der Küche oder auf der Terrasse und neuerdings selbst im Schlafzimmer – überall verschönern Fliesen unser zu Hause. Kein Wunder, dass der Markt immer größer wird und sowohl Farben, Materialien und Formen der Fliese sich rasant weiterentwickeln.
Eine Orientierung durch den Fliesen-Dschungel und die neuesten Trends 2020 gibt dieser kleine Ratgeber. Damit findet jeder die passende Fliese für ein Zuhause nach den eigenen Vorstellungen.

Nach wie vor beliebt: Mosaikfliesen

Mosaikfliesen werden besonders in Bad und Küche verwendet, sind aber variabel einsetzbar und sowohl für große als auch für kleine Flächen geeignet. Fast unglaublich, welche Akzente mit ihnen möglich sind. Farbverläufe, raumfüllende Fliesenbilder, Wellengang, Mosaikbilder aus Glas, das klassische Hahnentrittmuster oder das Glencheck-Muster, alles kann umgesetzt werden. Auch farblich sind den Gestaltungsmöglichkeiten nur wenige Grenzen gesetzt. Es kann einerseits bunt, knallig oder metallisch werden, andererseits sind auch sanfte natursteinfarbene Mosaike möglich. Gerade kleine Räume erhalten so eine lebendige Optik und können auf diese Weise gekonnt in Szene gesetzt werden.

Variation auch im Farbspektrum: kräftige Farben ergänzen den grauen Dauer-Purismus

Lange wurde die Fliesenwelt von Naturtönen dominiert. Diese sind und bleiben beliebt, gerade bei großformatigen Ausführungen. Hier werden nach wie vor wohnlich-sanfte Weiß-, Sand- und Grautöne verwendet. Was sich zunächst langweilig anhört, wirkt beruhigend und kann haptisch interessant gestaltet werden. Durch modernste Produktionstechniken kann die Oberflächenstruktur so angepasst werden, dass sie nicht mehr von einer Stein- oder Holzoptik zu unterscheiden ist. Auch Riffelungen, sanfte Linien und Streifen machen die vermeidlich langweiligen Fliesen spannend, neuester 3D-Technik sei Dank.
Demgegenüber erobern kräftigere Farben den Markt, die klar und warm wirken. Farbtöne, die auf uns positiv wirken, stehen besonders im Vordergrund. Besonders unterstrichen werden hier kräftige Farbtöne wie Orange, Blau oder Türkis. „Mix and Match“ ist auch hier beliebt, da so mehrere Farben zu einem passenden Zusammenspiel zusammengeführt werden können, aber auch Formate und Stile werden untereinander kombiniert. Besonders kleinformatige Fliesen sind hierbei gut geeignet und der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Formate mit Charakter

Unsere vier Wände werden immer individueller und die Möglichkeiten immer vielfältiger. Das zeigt sich auch in den neu aufgelegten Formaten wie Hexagon oder Rhombe. Auch die Metrofliese ist nach wie vor sehr beliebt. Gerade in Kombination sind ganz neue Optiken mit individuellem Charakter möglich, was sowohl für Wand- als auch für Bodenstrukturen interessant sein kann. Hier können clever ausgewählte Kombinationen sogar ein Wandbild im Schlafzimmer ersetzen.
Trotzdem ziehen klassische Großformate, beispielsweise in Marmoroptik, mit. Um ruhige Flächen als Grundlage für eine angenehme Raumatmosphäre zu schaffen sind diese nach wie vor beliebt. Jetzt sind auch Optionen großflächiger Fliesen mit abstrakt-floraler Dekoration möglich, was wie ein überdimensionales Blumenbild wirkt und definitiv ein Highlight in größerem Räumen darstellt.

Optik einer neuen Dimension

Neben neuen Innovationen im Bereich der Struktur werden unterschiedlichste Muster immer authentischer. Dies zeigt sich besonders im Bereich der Marmor-Optik, deren Vorbild die Naturstein-Maserungen des toskanischen oder brasilianischen Marmors perfekt nachempfindet. Auch exotische Steinmuster sind heute umsetzbar. Die Struktur spielt auch hier eine große Rolle: Aderungen und geschieferte Oberflächen ergänzen das Bild und unterstreichen die Authentizität, sodass der Fliesenbelag kaum von einer Natursteinmauer zu unterscheiden ist.

Exotische Motive liegen im Trend

Wer es etwas exotischer mag, kann von dem neuen Dschungelmotiv profitieren. Hier werden starke Farben mit bekannten Pflanzen des Dschungels kombiniert, auch Tiermotive sind beliebt. Riesige grüne Blätter in verschiedenen Farbnuancen, bunte Vögel und abgestufte Erdtöne machen einen Besuch im Badezimmer zu einem Erlebnis.

Black, white and wood: Die Klassiker lassen sich nicht abdrängen

Trotz neuer Formen, Farben und Motiven, bestimmte Klassiker haben nicht an Präsenz verloren. Die Keramikfliese in Holzoptik ist nach wie vor beliebt und besticht durch die Schaffung der warmen Atmosphäre, wie es nur Holz vermag. Insbesondere die Kombination aus verschiedenen Holzfarbtönen kann Übergänge zwischen offenen Wohnräumen toll in Szene setzen und den Fußboden zum Blickfang werden lassen.
Stets serös und klar wirkt die kühle Kombination aus schwarz und weiß, strukturierte Linien und Formen ergänzen das Konzept und lassen den Klassiker jedes Jahr neu aufleben.

Outdoor-Fliesen machen das Feeling komplett

Fast so vielfältig wie die Fliesen für den Innenbereich stellt sich das Outdoor-Sortiment auf.

Beschrieben werden die Bodenbeläge für Terrasse, Balkon und Garten als hochwertig, pflegeleicht und passend für jeden Geschmack. Alle aktuellen Trends gibt es also auch für den Außenbereich. Je nach Geschmack kann unter anderem zwischen mediterran, landhaus und modern gewählt werden. Die Beläge sind robust, leicht zu verlegen und werden mit Abjektiven wie frostbeständig, pflegeleicht, rutschhemmend, farbecht und witterungsbeständig beschrieben.

Die riesige Auswahl an Fliesen für den Innen- und Außenbereich erleichtert die individuelle Auswahl nicht gerade. Wenn man sie jedoch nach Farbe, Form, Größe und Struktur kategorisiert, wird es leichter. Überlegen Sie zunächst, welche Farbpalette in Frage kommt und welchen Effekt Sie erzielen wollen. Erlauben Sie sich zudem, außerhalb von Konventionen zu denken, um Ihre eigenen Vorstellungen zu verwirklichen.

Click to rate this post!
[Total: 3 Average: 5]

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*