Was Patienten wollen: Die beliebtesten Verfahren der plastischen Chirurgie

plastische Chirurgie

Die plastische Chirurgie ist ein Bereich der Medizin, der seit Jahren sehr beliebt ist, insbesondere bei Frauen. Welche Eingriffe können im Rahmen der Plastischen Chirurgie durchgeführt werden und wie sind die Fachgebiete innerhalb der Plastischen Chirurgie aufgeteilt?

Die plastische Chirurgie ist ein Bereich der Medizin, in dem es eine sehr große Nachfrage gibt. Die American Society for Aesthetic Plastic Surgery (ASAPS) veröffentlicht jährliche Berichte über die beliebtesten Behandlungen und die Menschen, die sie anwenden.

Die Daten für 2017 zeigen, dass diese Anteile wie folgt aussehen: 92,3% der Personen, die amerikanische plastische Chirurgen in Anspruch nehmen, sind Frauen und 7,7% Männer. Und obwohl diese Zahlen in vielen Teilen der Welt variieren, sind sich die Ärzte in bestimmten Kliniken einig, dass die meisten Angebote der plastischen Chirurgie von Frauen genutzt werden.

Warum ist das so? Dafür kann es viele Gründe geben, unter anderem den kulturellen und sozialen Druck auf Frauen (viel mehr als auf Männer), schön zu sein, den Wunsch, Komplexe loszuwerden, sich in der eigenen Haut besser zu fühlen.

Es ist hervorzuheben, dass die plastische Chirurgie nicht nur, wie angenommen, die ästhetische Chirurgie ist, sondern auch und vor allem die rekonstruktive Chirurgie.

Plastische Chirurgie: Was macht Sie?

Die Plastische Chirurgie ist ein Zweig der Medizin, der sich in rekonstruktive Chirurgie und ästhetische Chirurgie unterteilen lässt.

Kosmetische Chirurgie (Schönheitsoperation)

Bei der kosmetischen Chirurgie (Schönheitsoperation) werden chirurgische Techniken eingesetzt, um das Aussehen bestimmter Körperteile zu verbessern, nicht ihre Funktionen. Bei einer Veränderung des Aussehens tritt häufig ein signifikanter (positiver) psychologischer Effekt auf.

Die ästhetische Chirurgie wird also, wie der Name schon sagt, aus ästhetischen, subjektiven Gründen durchgeführt, nicht bei entzündlichen Indikationen.

Rekonstruktive Chirurgie

Hier begann die Geschichte der plastischen Chirurgie. Sie geht auf die Zeit des Ersten Weltkriegs zurück, als verwundete Soldaten begannen, die für ihre Gesundheit und ihr Leben notwendigen Verfahren durchzuführen. In den 1930er Jahren wurden jedoch die ersten Zentren für plastische Chirurgie in Europa gegründet, und damals wurde sie zu einem eigenen Fachgebiet der Medizin.

Nach der Definition der rekonstruktiven Chirurgie, die von J. D. Watson formuliert wurde, befasst sich die rekonstruktive Chirurgie mit der Wiederherstellung von Form und Funktion nach einem Trauma oder einer chirurgischen Resektion. ihr Hauptziel ist nicht die Verbesserung des Aussehens, sondern die Wiederherstellung der richtigen Funktionen des beschädigten Gewebes.

Die rekonstruktive plastische Chirurgie wird bei Menschen mit angeborenen Defekten, aber auch mit Verletzungen infolge eines Unfalls oder einer Krankheit, von Verbrennungen oder als Komplikation einer chirurgischen Behandlung durchgeführt.

Plastische Chirurgie: die beliebtesten Behandlungen

Die gängigen Verfahren der plastischen Chirurgie lassen sich auch danach einteilen, ob sie aus ästhetischen oder funktionellen Gründen durchgeführt werden.

Beliebte Verfahren der rekonstruktiven Chirurgie sind:

  • Brustrekonstruktion
  • Verbrennungen
  • angeborene Gesichtsdefekte (z.B. Lippen- und Gaumenspalte)
  • Schäden durch bösartige Krebserkrankungen
  • Verletzungen, die eine Transplantation an der Verletzungsstelle erfordern

Die kosmetische Chirurgie ist ein beliebtes Verfahren bei:

  • Brustvergrößerung
  • Fettabsaugung
  • Nasenchirurgie
  • Lidkorrektur
  • Facelifting

Nach den Daten der American Society for Aesthetic Plastic Surgery (ASAPS) von 2017 waren die beliebtesten Eingriffe bei Frauen (in der Reihenfolge von den am meisten bis zu den am wenigsten populären): Brustvergrößerung, Fettabsaugung, Bruststraffung (Mastopexie), Bauchplastizität und Lidkorrektur.

Die Herren hingegen führten am häufigsten Fettabsaugung, Schlupflider, Brustverkleinerung (verbunden mit Gynäkomastie), Bauchplastizität und Gesichtsstraffung durch.

Click to rate this post!
[Total: 1 Average: 5]
Über Redaktion 975 Artikel
In diesem Online-Magazin publizieren unsere Redakteure regelmäßig neue Beiträge zu unterschiedlichsten Themen. Alle Artikel haben eines gemeinsam: Sie vermitteln Wissen und informieren über News! Möchtest Du einen Gastartikel in unserem Wissensmagazin veröffentlichen? Dann schreibe uns gerne an!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*