Wohin mit alten Büchern? Alternativen zur Mülltonne

Bücher

Viele Bücher werden Sie wahrscheinlich nur ein einziges Mal in Ihrem Leben lesen. Wenn sich das heimische Bücherregal dann immer weiter füllt, muss irgendwann Platz geschaffen werden. Die Altpapiertonne sollte aber nur die allerletzte Lösung sein, schließlich werden für die Herstellung Energie und Rohstoffe verbraucht. Deswegen stellen wir hier ein paar Alternativen vor.

Der Umwelt etwas Gutes tun: Bücher verschenken oder verkaufen

Auch wenn ein Buch einen relativ kleinen Umfang hat und größtenteils aus recycelbaren Materialien besteht, bedeutet das nicht, dass es der Umwelt nicht schadet. Allein durch die Papierherstellung entstehen zahlreiche Emissionen. Hinzu kommen die Transportwege, die sowohl das Holz für das Papier als auch die fertigen Bücher zurücklegen. Wenn Sie also Wert auf Nachhaltigkeit legen, sollten Sie stets versuchen, Ihren Büchern einen weiteren Verwendungszweck zukommen zu lassen.

Bücher verkaufen – das Internet bietet viele Möglichkeiten

Mithilfe des Internets können Sie auf eigene Faust Käufer für Ihre alten Bücher finden. Dafür bieten sich zum Beispiel Plattformen wie eBay Kleinanzeigen an. Bedenken Sie aber, dass Sie sich dann auch um alles selbst kümmern müssen. Dazu gehören das Einstellen des Buches, das Absprechen von Abholterminen und vieles mehr. Wenn Sie stattdessen Ihre Bücher verkaufen bei den medifanten, können Sie sich viel Aufwand sparen. Dort geben Sie die ISBN-Nummern an und schicken die gebrauchten Exemplare dann per Paket an den Ankäufer. Anschließend erhalten Sie eine Auszahlung. Auch größere Mengen an Büchern können Sie auf diese Weise loswerden.

Bücher verschenken – Bücherschrank und andere Optionen

Manche Bücher lassen sich nur schwer verkaufen. Bei einzelnen Exemplaren lohnt sich oft die Mühe nicht. Eine Alternative ist das Verschenken von Büchern. Dafür kommen unter anderem frei zugängige Bücherschränke infrage, die es in vielen Städten an verschiedenen Orten gibt. Dort wird das Buch einfach hineingestellt und wer möchte, kann es sich herausnehmen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass Sie Ihre Bücher an Freunde und Verwandte verschenken. Bücher, die nur einmal gelesen worden sind, befinden sich meist noch in einem so guten Zustand, dass Sie diese wunderbar zum Geburtstag oder zu Weihnachten verschenken können.

Bücher spenden – anderen eine Freude machen

Wenig abgenutzte Bücher können Sie eventuell auch an Ihre Stadtbibliothek spenden. Fragen Sie dort einfach nach. Auch soziale Kaufhäuser und andere Händler nehmen häufig Spenden entgegen. Eine weitere mögliche Anlaufstelle ist Oxfam.

Wann gehören Bücher in die Papiertonne?

Manche Bücher sind bereits so stark beschädigt, dass sie für den Verkauf oder zum Verschenken nicht mehr infrage kommen. Dazu gehören Bücher, bei denen Seiten fehlen oder der Einband so stark beschädigt ist, dass sie vermutlich bald auseinanderfallen. Auch Bücher, die Feuchtigkeit gezogen haben oder sogar schimmeln sollten entsorgt werden. Wichtig ist, dass sie in der Papiertonne landen, damit sie ordnungsgemäß recycelt werden können. Bei einer großen Anzahl an Büchern, die zum Beispiel bei einer Wohnungsauflösung aufkommen kann, lohnt es sich eventuell auch zum Wertstoffhof zu fahren und sie dort zu entsorgen. Manche Bücher besitzen Einbände aus Kunststoff. Diese sollten vorher unbedingt entfernt werden.

Click to rate this post!
[Total: 5 Average: 5]
Über Redaktion 990 Artikel
In diesem Online-Magazin publizieren unsere Redakteure regelmäßig neue Beiträge zu unterschiedlichsten Themen. Alle Artikel haben eines gemeinsam: Sie vermitteln Wissen und informieren über News! Möchtest Du einen Gastartikel in unserem Wissensmagazin veröffentlichen? Dann schreibe uns gerne an!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*